ZukunftsHaus, ZuckerWatte und ZirkusZauber

© KW 2015

© KW 2015

»Die Jüngsten waren kaum älter als vier Jahre, die Ältesten — auch noch im Schulalter — schon echte Artist*innen und Akrobat*innen. Wir konnten gar nicht glauben, dass wir mit nur einer Pause drei Stunden zugeschaut, die Luft angehalten und begeistert Beifall gezollt hatten. Die junge Künstler*innen hatten uns in eine andere Welt entführt! Bis zum nächsten Mal, Peppino Poppolo!!«

So begeistert waren wir letztes Jahr von unserem Besuch im Mindener Mitmach-Zirkus. Deshalb wollen wir in diesem Jahr wieder zu einer der wenigen spektakulären Aufführungen gehen.

Beginnen werden wir den Tag in einem der schönsten alten Häuser in Minden: im Hansehaus. Dort werden wir mit einem gemeinsamen Frühstück starten. Seit dem GeschwisterSeminar letztes Jahr im Dezember sind einige neue, vor allem jüngere Kinder dazu gekommen. Wir haben fast schon so etwas wir »zwei Generationen« Geschwister: Kinder ab 5 und Jugendliche.

... das Mindener Hansehjaus am Papenmarkt ...

… Hansehaus am Papenmarkt …

Unter dem Thema »Mein Lebenshaus — jetzt und später« sprechen, erzählen, malen, bauen … dichten, vielleicht sogar?… wir über Euch und Eure besonderen Geschwister, Eure Vorstellungen über Eure eigene Zukunft, die Eurer Familie und Eurer »besonderen Geschwister«. Die Älteren unter Euch können dabei den Jüngeren vielleicht schon etwas von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen mitteilen.

copy; KW 2015

© KW 2015

Wenn wir dann mittags gemeinsam über den Mindener Weihnachtsmarkt schlendern, können auch Eure Mama oder Euer Papa und Eure Geschwister — mit Rolli oder ohne — dabei sein. Wir naschen allerlei Leckeres, von Pizza und Apfelstrudel über Frühlingsrollen bis Zuckerwatte —, machen dann einen Mini-Spaziergang an der Weser entlang zum Anne-Frank-Kreativzentrum und besuchen anschließend die Aufführung des Mitmachzirkus‘ PEPPINO POPPOLO, in dem eine Teilnehmerin des Mindener Geschwisterprojekts Künstlerin und Mitwirkende ist.

Start: 9.30 Uhr | Marienstift, Stiftstraße 2 | 32423 Minden
Ende: 18.30 Uhr | Anne-Frank-Haus, Salierstraße 40 | 32423 Minden
Beitrag:15 € | inklusiv Frühstück und Eintritt im Zirkus
Alter: 5 — 17 Jahre
Anmeldung: geschwister[ätt]lebenshilfe-minden.de oder 0571.9740500
Anmeldeschluss: 1. Dezember 2016